Veranstaltungen 2016

Generalversammlung und Rückblick auf 2016

10.12.2016

 

Hüfingen (sig). Eine rundum zufriedene Vereins- und Jahresbilanz zog Hüfingens Kolpingvorsitzender Gerald Schafbuch am Samstag abend bei der Generalversammlung des Vereins im Gasthaus „Frank“. „Mit 174 Mitgliedern sind wir die größte Kolpingfamilie im ganzen Schwarzwald-Baar-Kreis“, freute sich Schafbuch. Als besondere „Vereins-Highlights“ des zu Ende gehenden Jahres 2016 bezeichnete er den dreitägigen Jahresausflug nach München, die Besichtigungstouren nach Rottweil zum Thyssen-Krupp-Testturm und nach Immendingen zur Daimler-Teststrecke,  den bewährten Seniorennachmittag, aber auch die beiden Vorträge über das Hüfinger „Knabenheim“ und den Straßenbau im Schwarzwald-Baar-Kreis.

 

Daß die Kolpingfamilie in der Bregstadt einen sehr hohen Stellenwert genießt, bewieß auch der enorme Versammlungsbesuch am Samstag abend mit 58 anwesenden Kolpingssöhnen - und dem „Antrittsbesuch“ des neuen Bürgermeisters Michael Kollmeier. Auch Präses und Stadtpfarrer Manuel Grimm hatte nur Lob für die engagierten Kolpingssöhne parat: „Auch wenn ich als Hüfinger Pfarrer krankheitsbedingt eine Auszeit nehmen mußte, der „Motor“ Kolpingfamilie lief auch ganz ohne mich hervorragend und erwies sich als große Stütze für die Seelsorgeeinheit“, so Grimm.

 

Eine ganz besondere Ehrung für langjähriges Engagement erfuhren drei Mitglieder, die seit der Wiedergründung der Hüfinger Kolpingfamilie im Jahr 1951 mit dabei sind: Jakob Fritschi und Horst Jäggle wurden von Gerald Schafbuch ebenso für 65jährige Mitgliedschaft geehrt wie Emil Moog in Abwesenheit. Da er im ersten Jahr nicht bei der Kolping-Zentralverwaltung angemeldet wurde „verpaßte“ Otmar Mayer die Ehrung zum 65. und kann erst 2017 offiziell ausgezeichnet werden. Darüber hinaus durften sich Albert Altmann und Johann Baur über ihre Auszeichnung für 60jährige Mitgliedschaft freuen, Willi Sorg wurde für 50 Jahre und Arnold Burger und Christof Faller für 40 Jahre ausgezeichnet.

 

Daß alle Kolpingbrüder mit der Arbeit ihrer Vorstandschaft rundum zufrieden sind zeigte die weitgehende Bestätigung in den zur Wahl stehenden Ämtern: Die beiden Beisitzer Werner Krachenfels und Thomas Held wurden ebenso wiedergewählt wie die beiden Kolpingjugendleiter Johannes Uhrhan und Andreas Kupferschmid. Neu als dritter Kolpingjugendleiter ins Vorstandsteam gewählt wurde Nikolas Held. Ebenfalls neu als Kassenprüfer ist Matthias Krausbeck, der das Amt von Markus Ziganczuk übernimmt. Neu als Jungkolpingmitglied in den Verein aufgenommen wurde Albert Schafbuch.

 

Eine stolze Bilanz zog „Obernikolaus“ Michael Bolli über die diesjährige Kolping-Nikolausaktion. „Die fünf Gespanne haben diesmal rund 700 - 800 Kinder besucht“, freute sich Bolli. Der Erlös hieraus geht jeweils zur Hälfte an ReHa-Südwest und an hilfsbedürftige Kinder in Kolumbien. Den Zeitungs-Leserbrief von Kolpingmitglied Erwin Sumser gegen die bisherige Nikolaus-Tradition bezeichnete Bolli als „Schlag ins Gesicht“ und Sumsers persönliche Meinung wurde am Samstag abend durch den Nikolaus höchstpersönlichen überaus kritisch kommentiert.



Sammelaktion: "Mein Schuh tut gut"

Über 400 Paar Schuhe gesammelt!

 

10.12.2016

Das Kolpingwerk Deutschland führte eine bundesweite Schuh-Sammelaktion zu Gunsten der Internationalen Adolph-Kolping-Stiftung durch.

 

Die Kolpingsfamilie Hüfingen beteiligte sich an dieser Aktion und bat die Bevölkerung um Mithilfe.

 

Durch die positive Rückmeldung und das große Interesse der Bevölkerung, kamen sehr viele gut erhaltene Schuhe bei uns an. Wir haben ca. 400 Paar Schuhe erhalten, die wir weiterleiten konnten. Davon waren ungefähr 100 Paar Kinderschuhe, die dringend benötigt werden.

Nähere Infos zur Sammelaktion unter www.meinschuhtutgut.de

 

Allen Unterstützern ein herzliches Vergelt's Gott!



Nikolausdienst

05. und 06.12.2016

Am 06. Dezember jeden Jahres ist der Gedenktag des heiligen Nikolaus von Myra. Hierzu entsendete die Kolpingsfamilie Hüfingen ihren Nikolaus in Familien, zu Vereinen und dem hüfinger Kloosemärt. So konnte der Nikolaus viele Hundert Kinder und Erwachsene besuchen.

 

Den Erlös der Nikolausaktion spenden wir an je einen regionalen und einen überregionalen weltweiten Adressaten.

 Dieses Jahr wird eine Hälfte der Spenden an die Reha-Südwest übergeben, die sich für das „Wohnen und Leben für Menschen mit Behinderung“ einsetzt.

 Die andere Hälfte wird für hilfsbedürftige Kinder in Kolumbien eingesetzt.

 

Durch die vielen Anmeldungen hatte der Nikolaus dieses Jahr einiges zu tun.

 

Vielen Dank für die zahlreichen Anmeldungen und frohe Weihnachten!

 

Euer Nikolaus



Proben für Kolpingball 2017 beginnen

29.11.2016

Nach der Einteilung in Gruppen, haben auch die Proben für den Kolpingball 2017 begonnen.

Alle Närrinnen und Narren dürfen auf ein spektakuläres Programm gespannt sein.

 

In diesem Sinne

Narri, Narro!



Vortrag: Der fränkische Barockbaumeister Balthasar Neumann

21.11.2016

Johann Balthasar Neumann war einer der bedeutendsten Baumeister des Barock in Süddeutschland. Unter anderem die Würzburger Residenz, die zum Weltkulturerbe wurde, gehört zu seinen bekanntesten Werken.

Referent war der hüfinger Kolpingbruder Peter Marx, der schon mit vielen Vorträgen begeistert hat.



Seniorennachmittag

20.11.2016

Prall gefülltes kath. Pfarrheim am Seniorennachmittag.

Die Kolpingsfamilie lud, in Zusammenarbeit mit dem Seniorenkreis St. Verena, alle Seniorinnen und Senioren aus Hüfingen und den Ortsteilen zum alljährlichen Unterhaltungsnachmittag ein.

Bei Kaffee und Kuchen sorgten "Johann und seine Sangesfreunde" für musikalische Unterhaltung. Eigens für diese Veranstaltung haben die Kolpingsbrüder einen Chor ins Leben gerufen, der ebenfalls zur Unterhaltung beitrug.

Zum Vesper gab es traditionell Kesselwurst und Käsbrot.

Auch unser neuer Bürgermeister Michael Kollmeier kam zu Kaffee, Kuchen und netten Gesprächen vorbei. Die Kolpingjugend führte den Mittag durch und bediente unsere Gäste.

 

Ein besonderer Dank gilt allen Helfern, Musikern und Kuchenbäcker/-innen!



Vortrag: Rechtzeitig die Weichen stellen!

Tipps und Hinweise Rund um das Thema Erben und Vererben

07.11.2016

Tipps und Hinweise Rund um das Thema Erben und Vererben, gab die donaueschinger Rechtsanwältin Susanne Höfler an diesem Abend. Im Vortrag wurden die Grundzüge des gesetzlichen Erbrechts erläutert und auch die steuerliche Seite beleuchtet.

Außerdem wurden Fragen wie "Ist es sinnvoll, schon zu Lebzeiten Vermögen zu übertragen?" oder "Kann ich ein einmal errichtetes Testament wieder ändern?", beantwortet.



Singabend: "Alt lehrt Jung"

04.11.2016

Auch dieses Jahr verbrachten die Kolpingbrüder wieder einen gemeinsamen, geselligen Singabend im Gasthaus Krokodil. Bei einem bunten Liedermix wurden sowohl moderne wie auch traditionelle Lieder gesungen.

Begleitet von Otto Böhm mit der Quetschkommode und Arthur Lehnert mit der Gitarre.



Kreatives Wochenende

15. - 16.10.2016

Mit einer Rekord-Teilnehmerzahl von 24 Kolpingbrüdern, der Kolpingjugend Hüfingen, haben wir unser kreatives Wochenende vom 15. auf den 16. Oktober in Oberndorf am Neckar verbracht.

Gemeinsam fuhren in das Selbstversorgerhaus "Aspenklause", der ansässigen Kolpingsfamilie. Dort verbrachten wir bei abenteuerlichen Gemeinschaftsspielen zwei erfolgreiche Tage. 



Vortrag: Phänomen Nahtoderfahrung - Mythos oder Realität?

10.10.2016

Die Kolpingsfamilie Hüfingen startete nach der Sommerpause, mit dem Vortrag „Phänomen Nahtoderfahrung - Mythos oder Realität?“ am 10. Oktober 2016, in die zweite Hälfte des Jahresprogramms.

Der Referent Alois Serwaty, Vorsitzender des Vereins "Netzwerk Nahtoderfahrung e.V." aus Emmerich am Rhein, hatte 1991 als 43-Jähriger eine Nahtoderfahrung bei einer routinemäßigen Herzkatheter-Untersuchung. Sein Erlebnis, sich außerhalb seines Körpers als schwebender Beobachter des Geschehens in einem vollkommen freien Zustand wiederzufinden und die anschließende Rückkehr in seinen Körper, prägt ihn bis heute.

Zu diesem ansprechenden Vortrag fanden sich viele Besucher im hüfinger Pfarrheim ein.



Kolpingjugend Bergwanderung

10. - 11.09.2016

Für die Kolpingjugend ging die Fahrt vom 10. bis 11. September 2016 nach Vorarlberg zum Lünersee. Am Bodensee vorbei Richtung Brand bei Bludenz und von dort aus zur Talstation der Lünersee-Bahn.

Vom Lünersee aus, wo auch unser Nachtlager war, bestiegen wir den wunderschönen Gipfel der Schesaplana mit 2.965 m. Am Brandner Gletscher vorbei bis auf den Gipfel. Bei herrlichem Wanderwetter und bester Laune führte uns unser Bergführer Mark Hellstern durch die Schönheit und Ruhe der Berge.

 



Pfarrfest und Kindergartenjubiläum

04.09.2016

Die Kolpingjugend hat bei der Durchführung des Pfarrfestes und dem 50-jährigen Kindergartenjubiläum der St. Verena KiTa kräftig mit angepackt.

Am Sonntag, dem 04. September 2016, waren die Kolpingbrüder für den Getränkeverkauf und den Abbau des Kindergartenfestes zuständig.

 

Auch auf diesem Wege noch einmal ein herzliches Vergelt's Gott an alle helfenden Hände!



Altkolping-Bergwanderung

03. - 04.09.2016

Unsere traditionelle Bergwanderung vom 3. bis 4. September 2016

ging dieses Jahr Richtung Österreich in den "Bregenzerwald" nach Au-Schoppernau.

Dort fuhren wir, unter Leitung von Walter Leichenauer, mit der Gondelbahn bis zur Mittelstation vom "Didamskopf". Über die Breitenalpe, die Falzalpe bis zum Berggasthaus "Neuhornbach" sind wir gewandert. Ab dann begann der Aufstieg zum Falzerkopf, über das Kreuzle und zurück zur Mittelstation der Didamskopf-Bergbahn.

 



Grümpelturnier des FC Hüfingen

23.07.2016

Beim Grümpelturnier des FC Hüfingen am 23. Juli 2016 haben wir dieses Jahr einen erfolgreichen 5. Platz erreicht. Bei durchwachsenen Wetterbedingungen konnten wir einige Spiele für uns entscheiden. Auf zwei Kleinfeldern wurde um den Sieg des Wanderpokals gespielt. Ein großes Lob an alle, die mitgespielt und uns unterstützt haben.

 Vielen Dank auch dem Hüfinger FC für den tollen Tag!



Kolpingjugend - Gruppenabend

12.07.2016

Zum Fußballtraining und Vorbereitung auf das bevorstehende Grümpelturnier des FC Hüfingens, traf sich die Kolpingjugend am 12. Juli 2016. Sportlicher Ehrgeiz und Teamplay standen an diesem Abend im SoccerCenter VS im Vordergrund.

Wir freuen uns auf das bevorstehende Match!

 



Jahresausflug nach München

17. - 19.06.2016

Ziel unseres diesjährigen Jahresausflugs vom 17. - 19. Juni 2016, war die bayrische Landeshauptstadt München. Auf dem Programmplan stand unter anderem auch die Besichtigung des Münchner Flughafens. Nach einer Sicherheitskontrolle, konnten wir uns bei einer Tour über die Vorfelder des Rollfelds über den Superflieger Airbus A380 und weitere Flughafenfakten informieren. Und auch beim Besuch der Flugwerft in Schleißheim wurde uns die Flugzeugtechnik näher gebracht.

Natürlich durfte auch der Besuch eines Brauhauses in der Landeshauptstadt Bayerns nicht fehlen.



Besichtigung: Prüfzentrum der Daimler AG

12.06.2016

Zur Besichtigung des Daimler Prüf- und Technologiezentrums in Immendingen waren wir am 12. Juni 2016 unterwegs. Diese eindrucksvolle Führung brachte uns die Dimensionen des entstehenden Projektes und die aufwändige Fahrzeugprüfung, näher. Auf dem Gelände der ehemaligen Kaserne ist eine der größten Erdbaustellen Europas entstanden. 



125 Jahre Kolpingsfamilie Donaueschingen

05.06.2016

Am 05. Juni 2016 feierten wir mit der Kolpingsfamilie Donaueschingen ihr 125 jähriges Jubiläum. Beginnend mit der Banneraufstellung und einem Festgottesdienst in der St. Marien Kirche und einem anschließenden Festakt startete das Festprogramm. Bevor das Nachmittagsprogramm begann, hielt Prof. Dr. Schockenhoff eine Festrede zum Thema "Schöpfung bewahren".

Wir wünschen der Kolpingsfamilie Donaueschingen zu ihrem Jubiläum alles Gute für die Zukunft, Gottes Segen und Treu Kolping!



Fronleichnam

26.05.2016

"Wer mir dienen will, der folge mir nach." [Joh 12, 26]

Wir haben gemeinsam an der Fronleichnamsprozession teilgenommen.

Näheres zum Hüfinger Blumenteppich gibt es hier und Infos zum Ablauf des Herrgottstages hier.

Dieses Jahr gab es aufgrund der kalten Witterung nur kleine Altarbilder und keinen großen Blumenteppich.



Aufzug-Testturm

25.04.2016

Am 25. April 2016 besuchten wir gemeinsam die Baustelle des 246 Meter hohen ThyssenKrupp-Aufzug-Testturms in Rottweil. Nach einer interessanten Präsentation wurden wir über die Baustelle geführt und sind dem beeindruckend hohen Turm sehr nahe gekommen. Da dieser noch in der Bauphase war, war es nicht möglich, die deutschlandweit höchste Aussichtsplattform zu besteigen.  Wer zukünftig einmal von der Besucherplattform aus 232 Metern die Umgebung bestaunen will, der kann dies nach der Eröffnung ab Mai 2017, tun.



Informations- und Diskussionsabend: Daueraufgabe Straßenbau - Spagat zwischen Komfort, Kollaps, Sicherheit Verfall und Politik

11.04.2016

Zu diesem aktuellen Thema lockte die Kolpingsfamilie Hüfingen ca. 50 Vortragsbesucher in das kath. Pfarrheim. Durch Gäste wie Bürgermeister Anton Knapp, Reinhold Mayer (Leiter des Dezernats Ländlicher Raum), Gerold Günzer (Chef des Straßenbauamts) und dem Moderator Markus Leichenauer kam eine interessante Diskussion mit starker Bürgerbeteiligung auf.

<Im Straßenbau geht nun endlich was>



Ski-Wochenende

27. - 28.02.2016

Zum Ski-Wochenende in Sonthofen im Allgäu waren wir vom 27. bis 28. Februar 2016.

Bei Sonnenschein und super Skispaß-Bedingungen, konnten wir die weißen Pisten optimal nutzen.



Besichtigung: Druckzentrum Südwest

22.02.2016

Wo wird eigentlich der "Schwarzwälder-Boote" gedruckt?

Auf diese und weitere Fragen haben wir in einer Führung durch das Druckzentrum Südwest am 22. Februar 2016 eine Antwort bekommen. Durch den späten Besuch des Druckzentrums, gegen 21.15 Uhr, konnten wir auch die meterlangen Drucker- und Verpackungsanlagen in Aktion sehen.



Internationale Kolping Skimeisterschaften

18. - 21.02.2016

Vom 18. bis 21. Februar 2016 haben wir die internationalen Kolping Skimeisterschaften in Wolfenschiessen besucht. 

Wolfenschiessen ist eine kleine Ortschaft mit ca. 2.100 Einwohnern, die im Engelbergertal in der Schweiz liegt. Im Sommer kann dort wunderbar gewandert werden und im Winter kommen alle Wintersportler auf ihre Kosten.

Das starke Schneetreiben tagsüber konnte am Abend in gemütlicher Runde wieder vergessen werden.



Neues Jahresprogramm erschienen

30.01.2016

Das aktuelle Jahresprogramm mit zahlreichen Aktionen, öffentlichen Vorträgen und weiteren Veranstaltungshinweisen ist erschienen. 

<Größte Kolpingfamilie ehrt ihre Mitglieder><Jahresprogramm herunterladen>



Kolpingball pausiert 2016

19.01.2016

Durch eine sehr frühe Fasnet und diversen Terminüberschneidungen wird die Hüfinger Saal-Fasnet dieses Jahr nicht mit dem Kolpingball-Highlight als Auftakt gestartet.

<Kolpingball fällt diesmal flach>