Unterstützte Projekte

„Mach mit“ Förderverein e.V.

Der „Mach mit“ Förderverein e.V. wurde im Jahre 1996 gegründet und zählt heute 90 Mitglieder. Ziel des Vereins ist es, bedürftige Menschen im Schwarzwald-Baar-Kreis aktiv und unbürokratisch in Notlagen zu unterstützen, diese Notlagen durch verschiedene Hilfe- und Unterstützungsformate zu lindern, zu überbrücken und damit die Basis für eine positive Entwicklung zu legen.

Der diesjährige Erlös wurde nun von Ober-Bischof Michael Bolli und Nikolaus-Kassier Martin Böhm an Katharina Martin vom Tafelladen Donaueschingen überreicht.

Asante sana Tanzania e.V.

Die Unterstützung von benachteiligten Kindern und Jugendlichen in Tansania, mit dem Motto "Hilfe zur Selbsthilfe", wird durch den Geisinger Verein Asante sana Tanzania e.V. vorangetrieben. In einem Vortrag berichtete Isabel Schnekenburger vom Verein über den Hintergrund und aktuelle Hilfsprojekte. "Bildung für ein besseres Leben" ist dabei ein zentraler Leitgedanke des Geisinger Vereins, der mehrere Schulen und eine Behinderteneinrichtung im afrikanischen Tansania unterstützt. Wichtig dabei ist immer eine direkte und nachhaltige Förderung und Unterstützung der Menschen vor Ort.

Weil wir zu so tollen Aktionen und Vereinen "Asante sana" (übersetzt "Vielen Dank") sagen, haben wir 2021 einen Teil der Spenden unserer Nikolaus-Aktion aus den vergangenen Jahren dem Verein überreicht.