Seit den 1970er Jahren bietet die Kolpingsfamilie Hüfingen kostenlose Nikolaus-Besuche in Hüfingen und den umliegenden Ortschaften an. Auch bei Vereinsveranstaltungen und dem jährlichen Hüfinger "Kloosemärt" verbreitet der Nikolaus mit seinem treuen Begleiter, dem Knecht Ruprecht, viel Freude. Die Kolping-Nikoläuse haben hierbei das Ziel möglichst vielen Kindern und Familien eine Freude ins Gesicht zu zaubern und den uralten Brauch des Nikolaus-Besuchs fortzuführen.

Beim Nikolaus-Besuch freuen sich Nikolaus und Knecht Ruprecht über Spenden, die allesamt an in Not geratene oder hilfebedürftige Menschen sowie an gemeinnützige Institutionen überreicht werden. So konnten seither weit über 120.000 Euro an Spenden an strahlende Menschen übergeben werden. Hierdurch konnten schon diverse Hilfsprojekte unterstützt, und den Menschen in der nahen Umgebung sowie in weiter Ferne, geholfen werden.

Erst im Jahr 2023 wurde der Nikolausdienst in einen eigenen und nun gemeinnützigen Verein ausgegliedert, um selbst als besserer Adressat für Spenden agieren zu können. Somit besteht zukünftig auch die Möglichkeit, für Spenden eine Spendenbescheinigung ausstellen zu können.

Wir freuen uns, euch auch in den kommenden Jahren mit dem Nikolaus und dem Knecht Ruprecht zu besuchen!

Foto: Kolping-Nikolausdienst; v.l.n.r.: Ober-Bischof Michael Bolli, Katharina Martin (Tafelladen), Martin Böhm (Kassierer Kolping-Nikolausdienst)

Spenden 2023

Spendenübergabe im Tafelladen Donaueschingen an den Trägerverein Mach-Mit-VS e.V.

Nikolaus-Besuch

Die Kleinsten horchen dem Nikolaus gespannt zu, was er über das Jahr gesammelt und in seinem Buch notiert hat.

Während mutige Kinder oder Eltern den Bischofs-Stab halten, trägt der Nikolaus Tadel und Lob im Kreise der Familie vor.

Heute kommt zu uns ins Haus, der liebe gute Nikolaus.

Er bringt Äpfel, Nüsse, Mandelkern.

Ich hab den Nikolaus so gern!