Hüfinger Kolping ruft zu Hochwasser-Spenden auf

Kolping-Spendenaufruf brachte bis jetzt 7.500 Euro!

23.01.2022

Bei der vom Hüfinger Kolping initiierten und von der Stadtverwaltung unterstützten Spendenaktion für vom Hochwasser im Ahrtal stark geschädigte Bürgerinnen und Bürger in Dernau kamen innerhalb von drei Wochen 7.500 Euro zusammen!

Dabei handelt es sich sowohl um etliche Spender aus den Reihen des Kolpings selbst, wie auch zahlreiche Spender und Spenderinnen aus der Hüfinger Bürgerschaft. Eingerechnet sind dabei auch die 1.600 Euro Erlös aus der Kolping-Nikolausaktion.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Spenderinnen und Spendern! Vergelt s Gott!

Wie angekündigt wurde der gesamte Betrag an den Vorsitzenden der Kolpingsfamilie in Dernau, Edgar Bertram, übergeben. „Wir freuen uns sehr und bedanken uns ganz herzlich für die tolle Unterstützung. Wir leben leider immer noch im Hochwasser-Modus. Dreiviertel der Dernauer sind immer noch nicht wieder hier, sondern irgendwo außerorts bei Bekannten oder in Ferienwohnungen. Wir sind überwältigt, dass ihr das für uns macht und wieviel Geld in so kurzer Zeit zusammengekommen ist!“

Unterstützt werden übrigens gezielt und vor allem besonders stark betroffene Familien. Ein kleinerer Teil soll aber auch den örtlichen Krabbelgruppen zuteilwerden. Alle Spielsachen und Materialien wurden vom Wasser davongeschwemmt; das eigentliche Domizil ist eliminiert. Die Betreuung von Kleinkindern findet nach wie vor in Zelten statt. Allerdings erst wieder, wenn es die Temperaturen zulassen …

Spenden sind übrigens auch weiterhin möglich! Alle Beträge leiten wir auf gleichem Wege dem gleichen Adressaten für denselben Zweck weiter !

In der Nacht zum 14. Juli dieses Jahres wurde unter anderem das Ahrtal von einem verheerenden

Hochwasser heimgesucht. Im 1800-Seelen-Ort Dernau wurde mit einer unfassbaren Kraft alles zerstört, was den Fluten im Weg stand. Die Situation in der Flutnacht und die materiellen Schäden seien unvorstellbar, wie uns der Dernauer Kolping-Chef Edgar Bertram in einem sehr ergreifenden Telefonat schilderte. Zum ganzen materiellen Desaster kam hinzu, dass alleine in Dernau 15 Menschen in der Flut ums Leben kamen.

Unzählige Helferinnen und Helfer aus ganz Deutschland waren in den Tagen und Wochen nach dem Hochwasser Vorort, u.a. auch Kameraden der Feuerwehren Hüfingens. Auch angetrieben von Schock und Verzweiflung war und ist die Tatkraft in Dernau groß. Die Kolpingsfamilie Hüfingen möchte den Wiederaufbau finanziell unterstützen und spendet den gesamten Erlös der diesjährigen Nikolausaktion (1.600 Euro) an die Kolpingsfamilie Dernau zur Weitergabe an besonders betroffene Familien. Wir würden uns freuen, wenn Sie diesen Betrag mit Ihrer Spende aufstocken würden!

Wir bitten herzlich um Ihre Unterstützung!

Spendenkonten der Kolpingsfamilie Hüfingen:

• Sparkasse Schwarzwald-Baar | IBAN: DE78 6945 0065 0240 0036 74 | BIC: SOLADES1VSS
  • Volksbank - die Gestalterbank | IBAN: DE11 6649 0000 0010 0449 01 | BIC: GENODE61OG1

Alle eingegangenen Spenden werden selbstverständlich ohne jedwelchen Abzug direkt an den Vorsitzenden der Kolpingsfamilie Dernau, Edgar Bertram, überreicht.

Vielen Dank vorab und viele Grüße!

Markus Leichenauer,

Vorsitzender der Kolpingsfamilie Hüfingen

Einblicke vor Ort

Einen kleinen Einblick in die schwerwiegenden Folgen der Flutkatastrophe bieten Bilder mitten aus dem Katastrophengebiet.

Das Wasser stand teilweise sechs Meter hoch bis ins 1. Obergeschoss, teilweise bis zur Dachrinne.

Viele Häuser wurden zum Raub der reißenden Wasserströme, die alles alles was nicht niet- und nagelfest war viele hunderte Meter weiter spülte. Der Kolping-Container wurde beispielsweise 500 Meter von seinem eigentlichen Aufstellungsort wieder gefunden.

Mit dem Wasser kamen auch Unmengen an Ästen, Bäumen, Schutt und Schlamm in die Häuser. Als das Wasser wieder abgenommen hat, stand der Schlamm dann bis zu 20 cm hoch. Auf den Straßen sammelten sich Müllberge soweit das Auge reichte.

Wir wünschen allen Betroffenen nur das Beste, einen schnellen Wiederaufbau und Gottes Segen.

© Vielen Dank an unseren Kolpingbruder Edgar Bertram von der Kolpingfamilie Dernau für die Bereitstellung der Bilder direkt aus dem Flutgebiet!